mein-golflexikon.de - Begriffe aus dem Golfsport schnell nachschlagen
 

Flagge

Stoff am Flaggenstock.

Als Flagge wird ein dreieckig zugeschnittenes und am oberen Ende des Flaggenstocks angebrachte Stück Stoff bezeichnet. Häufig ist dieses mit der Nummer des Loches, dem Logo des Golfclubs, Werbung oder gelegentlich auch nur einfarbig bedruckt. Durch die Flagge soll der Flaggenstock und somit das Loch besser erkennbar sein.

Im Golfsport wird häufig kein Unterschied zwischen den Begriffen Fahne und Flagge gemacht. Beide Begriffe bezeichnen dabei häufig die Kennzeichnung des Loches. In der allgemeinen Definition wird unter Flagge aber meist nur ein austauschbares Stück Stoff verstanden, während eine Fahne ein mit einem Stock verbundenes (meist einmaliges bzw. herausragendes) Stück Stoff darstellt.

Tipp: Flagge-Erklärung jetzt merken und jederzeit schnell wiederfinden:


Anzeige: